Tagebuch




Entspannt in Frankfurt

20250829_190853_BAE0327
Gabi im Park Inn by Radisson Airport Frankfurt

Ich sitze am Gate C13 am Airport Frankfurt und lasse den letzten Tag Revue passieren. Morgens haben wir beide noch gearbeitet, um 14:30 Uhr sind wir zu Hause. Da alles Gepäck insbesondere von Gabi wieder akribisch und abschließend vorbereitet ist, bleiben wir entspannt. Die einzig sehr wahrscheinlich kritische Phase dürfte die Fahrt mit dem RE10 von Nieukerk nach Düsseldorf sein. Leider hat heute niemand Zeit, uns direkt zum Bahnhof nach Duisburg oder Düsseldorf zu fahren. Aber liebe Menschen müssen auch mal feiern und wir haben ja ein Bahnticket.

Haben wir das wirklich? Ich nutze die letzte Stunde zu Hause, um die abschließenden digitalen Vorbereitungen zu treffen. Online-Check-in bei der Lufthansa: easy. Dabei prüfe ich sicherheitshalber auch nochmal unser eTA-Visum für Canada. Das ist von 2023 und 5 Jahre gültig, was mir online bestätigt wird. Sicher ist sicher. Über die ArriveCAN-App erledige ich die übrigen Einreiseformalitäten, bestätige, dass wir in friedlicher Mission unterwegs sind, keine Waffen mitbringen, keinen Bauernhof besucht haben in den letzten 14 Tagen etc. Damit erledige ich die „Advance CBSA Declaration“ und erwarte nun eine erleichterte Einreise morgen.

Bahnfahrkarte? Finde ich nicht, obwohl wir Rail & Fly gebucht haben. Man sollte das Kleingedruckte lesen! Da ist ein Link, um sich die Fahrkarte zu holen. Einmal gefunden ist auch das total einfach und ich bekomme für den ICE 727 sogar kostenlos (weil 1. Klasse) eine Sitzplatzreservierung.

Noch ein letztes Backup, Gabi unterstützen, umziehen, Rolladen auf Urlaub programmieren - fertig. Der Plan: um 16:03 Uhr in den RE10 steigen - und wie erwartet klappt das nicht. Meine Uhr poppt auf und informiert mich, dass der Zug wegen Bauarbeiten 5 Minuten Verspätung hat. Das Spiel kenne ich, dabei wird es nicht bleiben. Um 17:21 Uhr fährt der ICE in Düsseldorf los - jedenfalls der, für den wir jetzt Sitzplätze haben. Wir beschließen, einfach früh zum Bahnhof zu fahren - oft kommt ja irgendwann einer der früher schon verspäteten Züge - Hauptsache, wir landen heute noch in Frankfurt.

Auch das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Der Flieger geht morgen erst nachmittags raus. Unter geregelten Verhältnissen hätten wir auch Samstag fahren können. Aber „geregelt“ ist je bzgl. DB & co. leider nix mehr aktuell. Also fahre ich Gabi und die Koffer zum Bahnhof, bringe das Auto wieder nach Hause und folge per Pedes nochmal dem Weg zum letzten Abenteuer dieser Erde, einer Fahrt mit dem RE10.

Als ich gegen 15:30 Uhr am Bahnhof ankomme, sind tatsächlich noch 2 verspätete Züge in der Pipeline. Deren Verspätung verschiebt sich aber im 5-Minuten-Takt nach hinten. Dann kommt endlich einer - der fährt aber planmäßig nur bis Krefeld. Unsere Überlegungen, ob es sinnvoll ist, schon mal die ersten Kilometer hinter uns zu bringen, erübrigen sich. Der eine Wagen ist so voll, dass sowieso nicht alle Leute einsteigen können, erst recht nicht wir mit unseren Koffern.

Um 16:10 kommt dann der 2. verspätete Zug - angekündigt bis Düsseldorf. Bei der Einfahrt in den Bahnhof die Mitteilung: heute nur bis Krefeld, wegen Bauarbeiten. Auch der ist brechend voll. Meine Uhr teilt mir mit, dass wir den Anschluss nicht mehr erreichen werden. 5 Minuten später: vielleicht doch - der ICE hat auch Verspätung. Was ein Glück! Das geht mehrfach hin und her, irgendwann kommt der RE 10, wir zuckeln bis Düsseldorf, aus viel geplanter Umsteigezeit sind 5 Minuten geworden - passt.

So landen wir tatsächlich fast planmäßig am Frankfurter Flughafen. Die Fahrt mit dem ICE ist super und sehr schnell. Mehr ÖFI muss heute nicht sein, ein „Uber“ ist preisgünstig. Ich buche über die App und als wir das Auto gefunden haben sind wir in wenigen Minuten im Hotel. Koffer auf das Zimmer und ab ins „the Italien“, ein Restaurant gegenüber, in dem wir schon 2023 vor der ersten Canada-Reise lecker gegessen haben. 2 schöne Pizzen, ein Fläschchen Rotwein - Prost Urlaub; wir sind mega entspannt.

Übernachtung: Park Inn by Radisson Airport Frankfurt, Amelia-Mary-Earhart-Str.10, 60549 Frankfurt am Main

28 September 2025
24 August 2025
© 2025 Gabi & Jürgen